Samstag, 5. Oktober 2013

El Cid erobert Madrid




von Philip de Málaga


Las Ventas im Rausch einer faena
________________________________________________________________

Vor mehr als 23.000 Zuschauern liess der matador de toro El Cid die tendidos vibrieren. Verbenero, war der Name des toros aus der ganadería Victoriano del Rio

Der toro Verbenero aus der ganadería Victoriano del Rio.
Ein typischer astifino galoppiert ins ruedo und mit seiner Figur kann er eigentlich nicht so richtig überzeugen. Doch schon gleich im tercio de varas, erkennen die Leute den Ansatz eines toros bravos. Er griff an, ging den Aufforderungen der toreros nicht aus dem Weg. El Cid gelangen wunderbare quites.



Und dann kam sie. Die faena de la temporada. So konnte man es in Aplausos nachlesen.

Ihm gelangen verschiedene Serien von Manövern, welche die tendidos vibrieren liessen. Er verstand es den toro zu lesen, ihn zu verstehen, und brachte naturales, da blieb dem Publikum einfach nur die Luft weg.



El Cid beherrscht zu jedem Moment die Situation. Er kreuzte den Stier, das heisst, er bewegte sich vor dem Kopf des toros von der rechten auf die linke Seite, um dann zum nächsten Manöver anzusetzen. Das Publikum war einfach nur berauscht, von dem was sie zu sehen bekamen.


Er führte die muleta wie ein maestro. Das temple dominierte, der toro folgte. Ein toro bravo, ohne Frage.


So viel Emotionen hatte man in der grössten plaza de toros von Spanien schon lange nicht mehr erlebt. Dos orejas, eigentlich keine Frage, doch mit dem espada, dem Moment der Wahrheit kehrte die Realität zurück. Matadores müssen eben töten können. Im richtigen Moment. Wenn sie dabei scheitern, werden sie in den wichtigen plaza de toros auch nicht belohnt. Aber immerhin, für ein starke ovación für den toro hat es gereicht und eine vuelta al ruedo für El Cid.