Mittwoch, 31. Oktober 2012

Wenn der Maestro redet

Eine Seele aus Stahl
___________________________________________________________








Rede von José Tomas


Der matador de toros  José Pedro Prados Martín, bekannt unter dem Künstlernamen El Fundi hat seine Karriere als torero beendet. In seiner Heimatstadt Fuenlabrada (bei Madrid) wurde er für seine Tätigkeit als torero geehrt. Einer der Gratulanten war José Tomás, dessen Worte die afición bewegten:


Guten Abend
Ich muss sagen, obwohl dieses das erste Mal war, wo wir zusammen aufgetreten sind (Anmerkung: JT bezieht sich auf ein festival taurino de becerros in Comenar Viejo, siehe Foto unten)), aber in Wahrheit haben wir in den vergangen Jahren gemeinsam an einigen carteles teilgenommen. Und ich glaube genau das rechtfertigt meine Gegenwart heute hier, und ich denke diese Ehrung, so einfach und emotional wie sie ist, die Dir Deine Nachbarn, Deine Geburtsstadt, Deine Familie, Deine Freunde, Deine Kollegen widmen, um es mit den Worten von Don José Alfredo Jimenez zu sagen, einer der besten Komponisten der Ranchera Musik in der Welt, zumindest für mich, "Man muss nicht der Erste sein, aber man sollte wissen wie man ankommt" 

Applaus durch das Publikum.

Colmenar Viejo: (JT rechts, El Fundi in der Mitte)
Und ausserdem, bist Du über einen Weg angekommen, voller Mut, und vor allem mit vielen Werten. Werte wie der Ehrlichkeit, der Überwindung, der Aufopferung, der Verantwortung, der Feinfühligkeit, wie Du sie uns gerade zeigst . . . und vor allem mit der Loyalität Deinem Beruf gegenüber. Ich glaube, das dies alles Werte sind, die in der tauromaquia sehr gegenwärtig sein sollten, aber nicht alle sind mit ihnen so treu umgegangen wie Du.

Der maestro wischt sich unter der Zustimmung des Publikum die Tränen ab.

Der Weg eines Stierkämpfers, so denke ich, ist für keinen torero einfach. Deiner war es nicht, wie wir bei der Vorstellung Deines beruflichen Werdegangs durch Paco mitfühlen konnten. Aber Du hast uns beispielhaft gezeigt, wie man wächst, vor allem in der künstlerischen Fähigkeit, wie wir in Deinen letzten faenas bestätigt sehen. Und um genau das tun zu können benötigt man viel an Weisheit, noch mehr Geduld und eine Seele aus Stahl.
Als torero und Kamerad, möchte ich Dir heute meinen Respekt, meinen Stolz übermitteln. Meinen Respekt und meine Bewunderung zuerst, wie Du diesen Weg gegangen bist, und meinen Stolz dafür, dass ich ein Teil Deiner Nachmittage sein konnte, wo wir gemeinsam aufgetreten sind. Auf der anderen Seite der barrera zu stehen während ich auf meinen nächsten toro wartete, und dabei Dir beim toreo zuzusehen, war für mich purer Luxus.

Applaus.

Und ich will es gar nicht zu lange machen, das Einzige was ich mir wünsche ist, dass diese Seele aus Stahl, wie die Du sie Dein Eigen nennen kannst, einen neuen Weg finden wird, von welchem sie sich ernähren kann. 

Glückwunsch maestro.