Montag, 16. August 2010

Im Schatten des Stieres


"Freitag Abend, den 13. August brach die Fiesta aus. Es gibt keinen anderen Ausdruck dafür". So oder ähnlich hätte Ernest Hemingway den Beginn der Feria von Málaga beschrieben. Seit letztem Wochenende befindet sich die südandalusische Hauptstadt im Ausnahmezustand. Und er ist mittendrin. El toro bravo! Kein Festzelt wo sein Symbol nicht zu finden ist. Kein Strassenzug ohne ein cartel de toros. Kein Sherryglas ohne den Osbornestier, keine Zeitung ohne mehrseitige Berichterstattung über die Welt der Stiere und der Tod am Nachmittag bei der corrida de toros in der Malagueta.

Begleitend dazu gibt es eine Ausstellung im Geburtshaus von Pablo Picasso:  Tauromaquias. Ich hatte davon schon geschrieben. Und nun gibt es im Stadtratsamt für Umwelt einen weitere Ausstellung, die sich ebenfalls mit dem Thema der tauromaquia beschäftigt. Zu sehen sind Photographien von Javier Arroyo mit dem Titel "La sombra del toro".


Der Stier und seine Umgebung. Der Fotograf hat den toro bravo ganze vier Jahre auf den dehesas begleitet, sein Leben in der Natur beobachtet, die Weiden, die Erde, den Himmel, Licht wie Schatten und den Umgang der Menschen mit ihm. Die Gesten, die Reaktionen, das Feingefühl und die Fürsorge. Und er ist der Hauptdarsteller, steht stets im Mittelpunkt. El toro bravo. Respekt, Ehrfurcht und Anerkennung, alles Attitüde die sich in diesen Bilder reflektieren.


"Ich ging einen Weg, um dem Betrachter den normalen Tagesablauf der toros de lidia näherzubringen. Dabei durchlaufe ich vier Stationen: "Die Landschaft", "Die Details", "Der Mensch" und "Der Stier". Die Stierzucht der Söhne von Celestino Cuadri und des Züchters Fernando Cuadri haben mir geholfen Ideen zu entwickeln, Motive zu versinnlichen die sich nun in dieser Ausstellung wiederspiegeln. Unvergessliche vier Jahre Arbeit. Ich bin ihnen sehr zu Dank verpflichtet."

Die Stadträtin Araceli González überascht nun schon das zweite Mal mit einer taurinischen Ausstellung. 2016 möchte Málaga zur Kulturhauptstadt Europas werden, und sie ist sich da ziemlich sicher. Der toro bravo gehört auch dazu.   


La sombra del toro
 Photographien von Javier Arroyo

Stadtratsamt für Umwelt
Sala Noble
Bis zum 15. September 2010
9:00 - 14:00 / 18:00 - 20:00
Ausstellung beendet