Freitag, 28. Mai 2010

¡Sí a los toros!

Die pharmazeutische Genossenschaft bekennt sich zum Stierkampf!
Noch bis zum 12. Juni 2010 kann man bei der pharmazeutischen Genossenschaft COFARAN die Ausstellung ¡Sí a los toros! besuchen. Sechs Künstler, Andrés Mérida, Rogerio Abreu, Nacho Alcalá, Juan Charro, Antonio Pastor und David Vaamonde zeigen hier Photografien, Bilder und Skulpturen die ihre Sichtweise der Tauromaquia aufzeigen. Andrés Mérida sagte hierzu der spanischen Tageszeitung SUR, “Das sei kein Anspruch oder eine Forderung sondern eine Bestätigung, was die Welt der Stiere für uns bedeutet. Wir wollen lediglich aufzeigen, dass die fiesta nacional es Wert ist weiterhin fortzubestehen. Die fiesta aus unserer Kultur zu eleminieren wäre das Gleiche, wie die Kunstwerke eines Goyas, eines Picassos oder eines anderen bekannten Künstlers zu ignorieren.” Und fügt hinzu, “Im ruedo sehe ich nicht die Gewalt wie sie andere Menschen sehen. Für mich ist es ein Kampf. In meinen Genen fliesst einiges an taurinischer Kultur. Das ist eine ganz persönliche Sichtweise, und dieses ästhetische Gefühl möchte ich mit meinen Bilder vermitteln.” Er sein ein aficionado de toros aber auch ein aficionado der Kultur. Gerade in diesen Zeiten, wo amerikanische Franchise Projekte und riesen grosse Einkaufszentren den Markt überschwemmen sei es doch mal notwendig ein Zeichen für unsere wahre eigentliche Identität zu setzen.
Diese Ausstellung sei ein “Brindis por la fiesta nacional”, ein “Hoch” auf den spanischen, französischen und portugiesischen Stierkampf.

'SÍ A LOS TOROS'

Künstler: Andrés Mérida, Rogerio Abreu, Nacho Alcalá, Juan Charro, Antonio Pastor und der Franzose David Vaamonde.
Sala de Exposiciones Cofaran: Sede de la cooperativa farmacéutica Cofarán. C/ Prokofiev, s/n. Polígono Trévenez, Málaga
Montag bis Freitags: 10.00 bis 13.30 und von 17.30 bis 19.30 Uhr
Der Eintritt ist frei